Veröffentlicht am Samstag, 22. Februar 2014

VU Ottweiler(mst) Im Monat Januar musste der Löschbezirk Ottweiler der Freiwilligen Feuerwehr bereits bei 15 Feuerwehreinsätzen tätig werden:
Neben einer brennenden Schutzhütte in Mainzweiler, drei überörtlichen Drehleitereinsätzen, einer Hilfeleistung, zwei Amtshilfen für den Bauhof, zwei Brandsicherheitswachen, einer Türöffnung für den Rettungsdienst und einer Brandmeldung durch eine automatische Brandmeldeanlage war der Löschbezirk Ottweiler bei zwei Einsätzen tätig, die hier besonders genannt werden sollen:
Am 24. Januar wurde der Löschbezirk Ottweiler am Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 128 zwischen Schiffweiler und Ottweiler alarmiert. Dort wurden die Fahrerin eines Toyotas sowie ein sich im Fahrzeug befindendes Kind z.T. schwer verletzt. Auf glatter Fahrbahn stieß das Fahrzeug gegen einen Baum. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug durch Abklemmen der Batterie. Auslaufende Betriebsmittel wurden entfernt.
Am 27. Januar löste der Fund einer 2-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg einen Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Der Blindgänger wurde während Baumaßnahmen in der Nähe eines Kindergartens in der Neunkircher Talstraße entdeckt.


Zur Vorbereitung der Entschärfung musste das betroffene Gebiet in einem Radius von 300m evakuiert werden. Dies geschah mit Unterstützung der Feuerwehr. Die Kindergartenkinder und betroffenen Anwohner wurden mit Bussen der NVG in Sicherheit gebracht.
Die Absperrung des Areals übernahmen Kräfte der Bereitschaftspolizei. Feuerwehr und Rettungsdienst standen in Höhe der Alten Ziegelei in Bereitschaft.
Der Löschbezirk Ottweiler wurde mit dem Einsatzleitwagen (ELW) zur Einrichtung der Einsatzleitung, zur Lageführung und zur Abwicklung der Einsatzstellenkommunikation angefordert. Vor Ort wurde das Schnelleinsatzzelt aufgebaut, um der örtlichen Einsatzleitung Raum zur Lagebesprechung zur Verfügung zu stellen.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte der Kampfmittelräumdienst die Bombe zügig entschärfen, sodass bald Entwarnung gegeben werden konnte.

S5 Box

Interner Bereich

Der interne Bereich ist ausschließlich für Mitglieder des Löschbezirks Ottweiler.